Wer wir sind?

Wir sind die DLRG OG Holzwickede e.V.

Wir sind mit knapp 370 Mitgliedern (Stand: 2015) mit einer der größten Ortsgruppen des gesamten Bezirkes Hellweg. Wir engagieren uns sehr für unsere Jugend, was man sehr an den vielen Vereinsfahrten merkt. Aber auch für die "ältere Jugend" haben wir am Donnerstag das ü40-Schwimmen (Trainingszeiten). Selbst die "Kleinsten" können sich bei den Kinderschwimmkursen gut einfinden.

Wir sind die ORCAs aus Holzwickede

Unsere Ziele

Das Schwimmtraining, die Teilnahme an Wettkämpfen bzw. Rettungsvergleichswettkämpfen, sowie die Abnahme der Jugendschwimmscheine und die Ausbildung zum Rettungsschwimmer die Hauptaufgabe unserer Ortsgruppe. Für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer stehen unseren ehrenamtlichen Übungsleitern daher moderne Geräte, wie Herz-Lungen-Wiederbelebungspuppen, Tauch- und Rettungsgeräte zur Verfügung. Der Unterricht findet in unserem DLRG-Raum im Freibad Schöne Flöte statt, der natürlich auch für andere Veranstaltungen unserer Ortsgruppe benutzt werden kann.
Da mehr als die Hälfte unserer Mitglieder Jugendliche und Kinder sind, bieten wir noch viele andere Aktivitäten für diese Altersgruppe an, wie z.B. Fahrten ins Kino oder Theater, Fahrten in Freizeitbäder, Fahrradtouren zur Ruhr, Paddeln mit unseren eigenen Kanadiern, Jugendfreizeiten, Pfingstfahrt, Karnevalsfete, Sommerfete, Vereinsmeisterschaften und viel Spaß mit netten Leuten. Für den Transport unserer Mitglieder können wir einen eigenen Vereinsbus einsetzen.