Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 1313003-2019-11)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

- Jugendgruppenleiter/innen
- Lehrer/innen und Anwärter/innen
- Sportstudenten/innen
- Polizei-, Feuerwehrbewerber/innen usw.
- Wettkampfteilnehmer/innen
- Interessierte
  • Mindestalter 12,
Praxis:

Vermittlung und Üben der nötigen Schwimm- und Rettungsschwimmtechniken (u.a. Brust- und Kraulschwimmen, Tauchen, Schwimmen in Kleidung, Schlepptechniken, Befreiungsgriffe)

Theorie: u.a.
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Gefahren am und im Wasser
  • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
  • Vermeidung von Umklammerungen
  • Erste Hilfe
  • Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
  • Rettungsgeräte
  • Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Ablauf des Kurses:

Theoretischer Teil:
Für alle Teilnehmer(innen) ist die Anwesenheit über den gesamten Zeitraum an dem Wochenende Pflicht!
           11.05.2019 - 12.05.2019  von 9:45 bis 17:00 Uhr (inkl. th. Prüfung)
Bitte für den 11.05. Termin Schwimmsachen mitbringen, wir gehen ab Mittag in die Schwimmhalle!
Treffpunkt ist 5 Minuten vor Beginn an der Josef-Reding-Schule, 59439 Holzwickede.

Praktischer Teil:
Für alle Teilnehmer(innen) stehen die Trainingsstunden zum Üben zur Verfügung (Mo. und Mi. um 19 Uhr im Freibad). Je nach schwimmerischen Fähigkeiten sollte davon intensiv Gebrauch gemacht werden. Der eigentliche Pflichtanteil ist unter Umständen nicht ausreichend für das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens.
Die Grundlagen (Pflichtanteil) zum Rettungsschwimmen, vermitteln wir an dem oben genannten Wochenende, dazu bitte Schwimmsachen mitbringen. Zum Üben bleiben die Trainingstunden.
Die praktische Prüfung findet am:
             24.08. und 31.08.2019 in der Zeit von 10-14 Uhr statt.
(wer es sich zutraut alle Übungen an einem Tag durchzuführen, kann auch an einem Tag die Prüfung ablegen)
Treffen ist ca. 10 Miunten vor Beginn des Trainings / Prüfung am Eingang des Freibades Schöne Flöte, Steinbruchstr. 38, 59439 Holzwickede!

Es kann nach Anmeldung und Freibad-Öffnung im Mai sofort mit der Praxis begonnen werden. Wir sind auch in den Ferien da! (bitte nach Absprache)
Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Rettungsschwimmen
Josef-Reding-Schule: Opherdicker Str. 44, 59439 Holzwickede
Ausbilder- und Lehrteam Rettungsschwimmen
Referent(en)
Marcus Barth, Pia Klein, Michael Rumpel, Kim Wollny, Dominik Segieth, Laura Pohl, Andreas Rumpel, Pascal Pohl
Termin(e)
3 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 11.05. - So, 12.05.19 09:45 - 17:00 (Josef-Reding-Schule: Opherdicker Str. 44, 59439 Holzwickede)
  • Sa, 24.08.19 10:00 - 14:00 (Schöne Flöte: Steinbruchstraße 38, 59439 Holzwickede)
  • Sa, 31.08.19 10:00 - 14:00 (Schöne Flöte: Steinbruchstraße 38, 59439 Holzwickede)
  • 30,00 Euro - Nicht Vereinsmitglieder der DLRG OG Holzwickede e.V.
  • 0,00 Euro - Vereinsmitglieder der DLRG OG Holzwickede e.V.
Das Geld ist am ersten Lehrgangstag in bar zu entrichten.
Sonstiges
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Mitzubringen sind
Schreibzeug, Badehose /-anzug, Handtuch, je nach Wetterlage Regenjacke/Jacke! Wer hat (nicht extra kaufen) Baumwollhose /-oberteil lang zum Schwimmen, Flossen, Tauchmaske