Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 1313003-2019-12)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

- Jugendgruppenleiter/innen
- Lehrer/innen und Anwärter/innen
- Sportstudenten/innen
- Polizei-, Feuerwehrbewerber/innen usw.
- Wettkampfteilnehmer/innen
- Interessierte
  • ärtzliche Tauglichkeit
Praxis:

Vermittlung und Üben der nötigen Schwimm- und Rettungsschwimmtechniken (u.a. Brust- und Kraulschwimmen, Tauchen, Schwimmen in Kleidung, Schlepptechniken, Befreiungsgriffe)

Theorie: u.a.
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Gefahren am und im Wasser
  • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
  • Vermeidung von Umklammerungen
  • Erste Hilfe
  • Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
  • Rettungsgeräte
  • Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Ablauf des Kurses:

Theoretischer Teil:
Für alle Teilnehmer(innen) ist die Anwesenheit über den gesamten Zeitraum an dem Wochenende Pflicht!
           11.05.2019 - 12.05.2019  von 9:45 bis 17:00 Uhr (inkl. th. Prüfung)
Bitte für den 11.05. Termin Schwimmsachen mitbringen, wir gehen ab Mittag in die Schwimmhalle!
Treffpunkt ist 5 Minuten vor Beginn an der Josef-Reding-Schule, 59439 Holzwickede.

Praktischer Teil:
Für alle Teilnehmer(innen) stehen die Trainingsstunden zum Üben zur Verfügung (Mo. und Mi. um 19 Uhr im Freibad). Je nach schwimmerischen Fähigkeiten sollte davon intensiv Gebrauch gemacht werden. Der eigentliche Pflichtanteil ist unter Umständen nicht ausreichend für das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens.
Die Grundlagen (Pflichtanteil) zum Rettungsschwimmen, vermitteln wir an dem oben genannten Wochenende, dazu bitte Schwimmsachen mitbringen. Zum Üben bleiben die Trainingstunden.
Die praktische Prüfung findet am:
             24.08. und 31.08.2019 in der Zeit von 10-14 Uhr statt.
(wer es sich zutraut alle Übungen an einem Tag durchzuführen, kann auch an einem Tag die Prüfung ablegen)
Treffen ist ca. 10 Miunten vor Beginn des Trainings / Prüfung am Eingang des Freibades Schöne Flöte, Steinbruchstr. 38, 59439 Holzwickede!

Es kann nach Anmeldung und Freibad-Öffnung im Mai sofort mit der Praxis begonnen werden. Wir sind auch in den Ferien da! (bitte nach Absprache)
Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Rettungsschwimmen
Josef-Reding-Schule: Opherdicker Str. 44, 59439 Holzwickede
Ausbilder- und Lehrteam Rettungsschwimmen
Referent(en)
Marcus Barth, Pia Klein, Michael Rumpel, Kim Wollny, Dominik Segieth, Laura Pohl, Andreas Rumpel, Pascal Pohl
Termin(e)
3 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 11.05. - So, 12.05.19 09:45 - 17:00 (Josef-Reding-Schule: Opherdicker Str. 44, 59439 Holzwickede)
  • Sa, 24.08.19 10:00 - 14:00 (Schöne Flöte: Steinbruchstraße 38, 59439 Holzwickede)
  • Sa, 31.08.19 10:00 - 14:00 (Schöne Flöte: Steinbruchstraße 38, 59439 Holzwickede)
  • 30,00 Euro - Nicht Vereinsmitglieder der DLRG OG Holzwickede e.V.
  • 0,00 Euro - Vereinsmitglieder der DLRG OG Holzwickede e.V.
Das Geld ist am ersten Lehrgangstag in bar zu entrichten.
Sonstiges
Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Erste Hilfe nach Vorgabe DPO, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,
Mitzubringen sind
Schreibzeug, Badehose /-anzug, Handtuch, je nach Wetterlage Regenjacke/Jacke! Wer hat (nicht extra kaufen) Baumwollhose /-oberteil lang zum Schwimmen, Flossen, Tauchmaske