Lehrgänge und Kurse

Kinderschwimmkurs (Nr.: 2021-0006)

Kompakt-Kurs Sommerferien

Meldeschluss erreicht

Nichtschwimmer ab 5 Jahren.

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Restplätze für den Sommer-Schwimmkurs der DLRG

Endlich sind die Inzidenzwerte niedrig genug, so dass wieder ein Schwimmkurs für Nicht-Schwimmer stattfinden kann. Um den Mehrbedarf an Plätzen aufzufangen, bieten wir zusätzlich zum Kurs im Herbst, einen „Kompakt-Kurs“ während der Sommerferien an. In diesem sind noch 15 Plätze frei! Die Plätze stehen Kindern ab 5 Jahren zur Verfügung.

Wir bitten Sie Ihr Kind nur anzumelden, wenn es grundsätzlich an allen Terminen teilnehmen kann, d.h. wenn im entsprechenden Zeitraum kein Urlaub geplant ist. Viele von Ihnen haben sicherlich die Erfahrung gemacht, dass 9 Einheiten in den meisten Fällen nicht ausreichen, um schwimmen zu lernen. Daher sollte diese Anzahl möglichst nicht noch weiter durch vermeidbare Unterbrechungen reduziert werden. Bitte denken Sie auch an die Kinder, denen wir eine Absage erteilen müssen.

Für den Herbst ist ein regulärer Schwimmkurs geplant. Wir hoffen, dass die Inzidenzwerte die Durchführung erlauben. Für den Herbst-Schwimmkurs wird es keine Warteliste geben!

Der Kurs wird jeweils dienstags, donnerstags und samstags in der 4., 5. und 6. Woche der Sommerferien stattfinden, also an 9 Terminen:

• 4. Woche: 27., 29. und 31. Juli
  • 5. Woche: 03., 05. und 07. August
  • 6. Woche: 10. 12. und 14. August

Es finden 3 Kurse à jeweils 40 Minuten nacheinander zwischen 10.00 Uhr und 12.15 Uhr statt. Die Einteilung erfolgt durch die DLRG, es kann keine Wunschzeit angegeben werden. Fast durchgängig wird eine 1:1 Betreuung durch ehrenamtliche Helfer gegeben sein. Wir geben weiterhin keine Seepferdchen-Garantie!

Die Kosten betragen 15€ für Vereinsmitglieder, 45€ für Familien-Pass Inhaber und 60€ für Nicht Mitglieder. Der Betrag muss in der 1. Kursstunde in bar bezahlt werden. Sollten Sie durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage gekommen sein, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir finden gemeinsam eine Lösung!

Das Hygienekonzept wird in Kürze auf unserer Homepage zum Download bereitstehen.  Vorab die wichtigsten Punkte:

• die Kinder und Helfer müssen einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen
  • Eltern und Kinder müssen eine medizinische Maske tragen
  • die Kinder müssen ihre Schwimmbekleidung bereits unter der Straßenkleidung tragen
  • vor dem Kurs entkleiden sich die Kinder in der Schwimmhalle, die Eltern verlassen die Halle schnellstmöglich (beim Umziehen darf natürlich geholfen werden)
  • Nach dem Kurs ziehen sich die Kinder nach Geschlecht der Eltern getrennt in den Duschen bzw. Umkleiden um (Eltern helfen)
  • die Duschen dürfen nicht benutzt werden!

Nur so können die Hygiene- und Abstandsregeln (Einbahnstraßenregelung) eingehalten werden!

Ortsgruppe Holzwickede e.V.
Verwalter
DLRG OG Holzwickede e.V. (Kontakt)
Kim Wollny, Laura Pohl, Pia Marktscheffel

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 15,00 € für Vereinsmitglieder der DLRG OG Holzwickede e.V. (Für Mitglieder gilt: Bitte geben Sie ihre Mitgliedsnummer im Anmeldeformular an. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie einen entsprechenden Nachweis (z.B. Kontoauszug) zur 1. Stunde, an der das Kind teilnimmt, mitbringen. Als Familienpass-I)
  • 45,00 € für Inhaber des Familienpass (Für Mitglieder gilt: Bitte geben Sie ihre Mitgliedsnummer im Anmeldeformular an. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie einen entsprechenden Nachweis (z.B. Kontoauszug) zur 1. Stunde, an der das Kind teilnimmt, mitbringen. Als Familienpass-I)
  • 60,00 € für Nicht-Mitglieder (Für Mitglieder gilt: Bitte geben Sie ihre Mitgliedsnummer im Anmeldeformular an. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie einen entsprechenden Nachweis (z.B. Kontoauszug) zur 1. Stunde, an der das Kind teilnimmt, mitbringen. Als Familienpass-I)
Mitzubringen sind
  • Eltern und Kinder müssen eine medizinische  Maske tragen
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

!!! Eine ganz wichtige Information!!!
 Die Anmeldung ist erst mit dem Eingang des Teilnehmerbeitrages gültig. Der Betrag muss zum 1. Termin mitgebracht werden.

Weitere Fragen werden unter: info@holzwickede.dlrg.de beantwortet.

Bei den Anmeldedaten sind die Daten Ihres Kindes anzugeben, Erziehungsberechtigte werden danach abgefragt.