öffentliche Veranstaltung, interne Veranstaltung, Rettungssport, Rettungssport::Berichte

Besuch der Partnerstadt Louviers in Frankreich

Veröffentlicht: 17.10.2019
Autor: DLRG Holzwickede (kw)

Am 04.10. haben sich 15 Personen auf Einladung des Schwimmvereins E.N.L aus Louviers auf den Weg gemacht um in Frankreich an einem 6h-Schwimmen teilzunehmen. Mittlerweile hat diese Einladung schon Tradition. Übernachtet wird in Gastfamilien. Das ist für die jüngsten Schwimmer mit einem Alter von gerade einmal 12 Jahren besonders spannend. Nach einer anstrengenden Fahrt von fast 8h sind am Freitag alle müde ins Bett gefallen. Am Samstagmorgen wurde zunächst der Standort des alten Hallenbads besichtigt, an dem jetzt ein Kraftsportzentrum für die Gewichtheber, welche zu den besten Frankreichs gehören, entstanden ist. Im Anschluss daran folgte der gemeinsame Gang über den großen Wochenmarkt in Louviers.
Der Schwimmwettkampf begann am Samstag um 13:00 Uhr und mit jeder abgelaufenen Stunde wurde der Ehrgeiz der teilnehmenden Holzwickeder Schwimmer größer. Nach 6 Stunden konnten sich die ORCAs mit herausragenden Leistungen, wie z.B. von Andreas Rumpel (15,15 km), Elina Rüping (11 km) und Ann-Kathrin Marquard (8,5 km) sehr gut im Teilnehmerfeld behaupten. Auch konnte die OG Holzwickede mit Horst Adelt den ältesten Schwimmer im Starterfeld stellen. Das musste im Anschluss an das Schwimmen mit den französischen Freunden und Gastgebern gefeiert werden. Als Location diente ein fantastischen Kellergewölbe, und zum Essen gab es Paella sowie leckere Vor- und Nachspeisen.
Am Sonntag stand noch eine Besichtigung auf dem Programm. Es ging zur zentralen Feuerwehrstation von Val de Reuil, wo die Fahrzeugflotte, das Trainingszentrum und der Verwaltungsbereich besichtigt wurden.
Vor der Rückfahrt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und die französischen Schwimmer wurden zum Holzwickeder Wettkampf im Juni 2020 eingeladen. So schnell vergeht ein schönes und anstrengendes Wochenende bei unseren französischen Freunden, an das man sich sportlich und persönlich gerne erinnert.