Rettungssport, Rettungssport::Berichte

Freundschaftswettkampf 2017

Veröffentlicht: 05.07.2017
Autor: Michael Rumpel

Am letzten Juni Wochenende konnte die DLRG „Orca“ Holzwickede im Freibad „Schöne Flöte“ den 23.Freunschaftswettkampf im Rettungsschwimmen veranstalten. Angetreten dazu waren 14 Vereine mit 180 Aktiven. Auch wenn die Teilnehmerzahl insgesamt in diesem Jahr leider etwas kleiner war, so waren neben vielen dem Wettkampf seit Jahren verbundenen Vereinen auch neue Gesichter dabei. Sehr erfreulich war die relativ starke Beteiligung Jugendlicher Schwimmer. Vertreten waren Ortsgruppen aus Dellwig, Mettmann, Bielefeld, Erwitte, Soest, Herford, Nottuln, Hemer, Bonn, Berlin-Kreuzberg, Nordrhein, Linden-Dahlhausen, und nicht zu vergessen aus der Französichen Partnerstadt Louviers. Letztere waren mit 22 Teilnehmern angereist, die sich am Sonntag noch über ein kleines Kulturprogramm freuen konnten. Geschwommen wurde am Samstag, 24.06.2017, in den drei klassischen Disziplinen des Rettungsvergleichswettkampfes, u.a. bestehend aus Rettungsstaffel mit Flossen & Tauch-Schwimmstaffel, Rettungsleinen-/Gurtretterstaffel und Rückenlagenstaffel. Als zusätzlichen Wettkampf gab es wieder die ½ Stunden-Staffel mit Flossen, bei welcher jeder der acht Schwimmer einer Mannschaft 100 mtr. im Wechsel schwimmt. Die Orca’s aus Holzwickeder konnten sich über fünf erste Plätze und einige weitere gute Plazierungen freuen, denn auch bei dem kleineren Teilnehmerfeld gab es einige Konkurrenz. Die äußeren Bedingungen waren in diesem Jahr optimal, mit angenehmer Wassertemperatur und Wetter leicht bewölkt-aber nicht kalt. Anschließend an die Siegerehrung gab es Abendessen und weiter ging es mit einer kleinen Party bis in die Nacht hinein. Und, wer wollte, der konnte sein Zelt im Lager auf der Wiese hinter den Parkplätzen aufschlagen. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde sich verabschiedet, schon mit Focus „..bis nächstes Jahr wieder hier...! Für die Mitglieder und Helfer der DLRG Holzwickede, die in den 2 Tagen doch so Einiges leisten und organisieren mussten, ging danach ein anstrengender aber doch gelungener Wettkampf zu Ende.

Link: https://holzwickede.dlrg.de/fuer-mitglieder/wettkampfberichte.html