Jugend und Ausflüge

Kinderfreizeit 2019

Veröffentlicht: 06.04.2020
Autor: DLRG Holzwickede (cr)

Camping am Biggesee

Hallo alle miteinander,

nun möchten wir euch ein Rückblick auf unsere Kinderfreizeit vom letzten Jahr geben.
Die Kinderfreizeit hatte wie gewohnt am Pfingstwochenende stattgefunden. Es ging zum Biggesee, zum Zelten. Das Wetter spielte ziemlich gut mit, sodass wir in Kolonne zum Biggesee gefahren sind. An Board waren 15 Kinder, sowie 9 Betreuer.
Als wir am Freitagnachmittag angekommen sind, bauten wir als erstes unsere Zelte auf. Da uns die Anreise und das Aufbauen der Zelte sehr viel Kraft geraubt hatte, wurden die Gruppen für das Spülteam, Kochteam und Frühstücksteam zügig eingeteilt. Jedes der Teams durfte sich also an seine Aufgabe begeben. Als das Kochteam das Essen fertig gemacht hatte, freuten sich alle riesig, denn es gab Kartoffelsuppe. Es wurde selbstverständlich zusammen angefangen zu essen und auch gewartet bis jeder mit dem Essen fertig war. Es wurde danach ein kurzer Abend, weil alle ziemlich geschafft waren von der Anreise.
Am nächsten Morgen wurde dann gemeinsam gefrühstückt, anschließend gingen die Vorbereitungen für die erste größere Aktion der diesjährigen Kinderfreizeit los. Es ging nämlich auf eine sogenannte Rally, wo es eine Schnitzeljagd gab. Am Nachmittag gab es eine Erste-Hilfe-Rally auf dem Campingplatz, wobei die Kinder Pflaster klebten und das Wissen, wie rund um das Thema Erste-Hilfe mit Hilfe einer leicht verletzten Person spielerisch verbessern und vertiefen.
Nachdem die Aktion beendet war, wurde das Essen gemeinsam vorbereitet und anschließend gemeinsam Raviolis gegessen. Am späteren Verlauf des Abends hatten wir uns dann alle am Lagerfeuer eine gemütliche Position gesucht, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, was bei dem ein oder anderen bereits für den Schlaf am Feuer ausreichte.
Am nächsten Morgen Frühstückten wir wieder gemeinsam und bereiteten uns auf die nächste Tagestour vor. Wir fuhren Kanu. Je 2 Kinder mit bis zu 2 Betreuern. Wir fuhren und fuhren ewig weit über fast den gesamten Biggesee herüber, wo wir dann eine kurze Pause gemacht hatten, bevor es wieder zurück zum Zeltplatz ging.
Dort wurde wie am Vorabend das Essen vorbereitet, welches ein absolutes Highlight war, denn es wurde gegrillt. Es gab Brot, Wurst, Fleisch, Salat, einfach alle was zum Grillen dazu gehört. Nachdem dann alle gegessen hatten, entfachteten wir dann das großartige Lagerfeuer, wo die Kinder nach und nach die ein oder andere Scheibe Holz hineinlegen durften. Am späten Abend ging es dann für alle ins Bett, denn am nächsten morgen war bereits wieder Abreisetag.
Am Morgen des Montags hatten wir ein letztes Mal gemeinsam gefrühstückt. Alle mussten Ihre Sachen und Zelte wieder einpacken, was bei fast allen ziemlich gut funktioniert hatte. Anschließend wurde unser DLRG Bulli, sowie die anderen PKWs beladen und es ging dann zurück nach Holzwickede, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf Ihre Schützlinge warteten um sie wieder in den Arm nehmen zu können.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie das Helferteam.