intern-2, öffentliche Veranstaltung, interne Veranstaltung, Jugend und Ausflüge, Rettungssport, Rettungssport::Berichte

Nachbericht 25. Freundschaftswettkampf Holzwickede

Veröffentlicht: 01.07.2019
Autor: DLRG Holzwickede (mr)

Vom Freitag den 28. bis Sonntag den 30.06.2019 fand zum 25. Mal der Freundschaftswettkampf der DLRG ORCA Holzwickede statt.

Am Freitagmittag startete der Aufbau an der Zeltwiese hinter der „Schönen Flöte“. In Rekordzeit waren die Zelte für die französischen Gäste sowie der Grill, die Zapfanlage und Bierzeltgarnituren für gesellige Abendstunden aufgebaut. Bereits am späten Nachmittag konnten die ersten Ortsgruppen aus dem Rheinland, aus Ostwestfalen und der Bodensee Region begrüßt werden. Nach und nach reisten weitere Ortsgruppen aus Berlin, dem Ruhrgebiet und dem Münsterland an. Mitten in der Nacht sind die Schwimmer aus Louviers, Holzwickedes Partnerstadt, nach langer Fahrt in Holzwickede angekommen.

Aufgrund des sehr heißen Wetters und des erwarteten Besucherandrangs, begann der Wettkampf am Samstag zwar pünktlich, allerdings mit einer Bahn weniger als sonst. Beim Elite-Cup (Mannschaften bestehend aus 8 Schwimmern, mindestens 3 davon weiblich, die über einen Zeitraum von 30 Minuten in Staffelform 100m Freistil mit Flossen schwimmen), der dieses Jahr in zwei Altersklassen ausgetragen wurde, teilten sich sogar zwei Schwimmer eine Bahn. Trotz dieser kleinen Änderungen, konnten die ORCAs sehr gute Ergebnisse erzielen. So belegten die Mannschaften der Altersklassen (AK) U9 männlich bzw. weiblich und Ü30 weiblich den 1. Platz. Der 2. Platz wurde in den AK 15/16 männlich und Ü30 männlich errungen. Eine Kombi-Mannschaft mit je zwei Schwimmerinnen aus Holzwickede und Friedrichshain-Kreuzberg konnte in der AK offen (18 Jahre und älter) weiblich ebenfalls auf den 2. Platz schwimmen.  Außerdem könnten sich die ORCAs drei 3. Plätze in den AK 12 weiblich, offen männlich sowie im Mini Elite-Cup (unter 12 Jahre) sichern. Beim Elite-Cup der „Großen“ (ab 13 Jahre) schwammen die ORCAs auf dem 4. Platz.  Die Mannschaft der AK 12 männlich belegte den 6. Platz und die Mannschaft der AK 13/14 männlich den 8. Platz. Nach der Siegerehrung startete die Party mit 190 Teilnehmern und dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Sonntagmorgen machten sich die Ortsgruppen dann wieder auf den Heimweg. Während ein Teil der ORCAs mit dem Abbau beschäftigt war, verbrachte der andere Teil ein paar lustige und kühle Stunden mit den französischen Schwimmern beim Tretboot fahren auf dem Hengsteysee. Nach einem Abschlussgrillen machten sich auch die Franzosen auf den Heimweg.