Rettungssport, Rettungssport::Berichte

Wettkampf in Bergkamen

Veröffentlicht: 01.10.2019
Autor: DLRG Holzwickede (kw)

Vom 07.-08.09.2019 fand der „Waves and Fun“ Freundschaftswettkampf im Wellenbad Weddinghofen statt. Start des Wettkampfes war am Samstagmittag. Da vorher noch das luxuriöse Mannschaftszelt inklusive Feldbetten und Heizung aufgebaut werden musste, ging es entsprechend früh vom Marktplatz in Holzwickede aus los Richtung Bergkamen. In der AK 17/18 weiblich belegten Ann-Christin Pisarski, Maren Jacobs, Elea Cara Striewe, Johanna und Ann-Kathrin Marquardt den 1. Platz. Unsere AK offen männlich mit Nils Palberg, Jan Engelhardt, Christian und Andi Rumpel erkämpfte sich den 3. Platz. Samstagnachmittag wurden folgende Disziplinen in einem „normalen“ Schwimmbecken geschwommen: Hindernis-, Rettungsleinenstaffel und Partnerschwimmen (Schwimmer 2 hält sich an den Füßen von Schwimmer 1 fest und führt den Beinschlag aus, Schwimmer 1 übernimmt den Armzug). Nach dem Wettkampf fand ein öffentlicher Arschbomben-Wettbewerb statt, aber leider ohne unsere Beteiligung. Abends fand dann die Party direkt im Freibad statt. Parallel wurde ein Knicklicht-Fußballturnier ausgetragen. Hier konnten wir zeigen, dass Fußball nicht unsere Stärke ist. Am Sonntag wurde dann im Wellenbecken die Disziplin „waves and fun“ (Schwimmer 1 schwimmt bis zur Boje, gibt ein Handzeichen, Schwimmer 2 schwimmt mit Gurtretter zu Schwimmer 1 und zieht diesen mit dem Gurtretter zurück, Schwimmer 3 schwimmt wie Schwimmer 1 und Schwimmer 4 schwimmt wie Schwimmer 2 aber ohne Gurtretter) geschwommen. Diese Disziplin war das Highlight des Wettkampfes, da wir so die realen Bedingungen, wie sie beim Wachdienst an der Küste auftreten, am eigenen Leib erfahren konnten. Nach der Siegerehrung ging es müde und zufrieden über die guten Leistungen zurück nach Holzwickede.