Rettungssport, Rettungssport::Berichte

Wettkampf in der Hauptstadt Berlin

Veröffentlicht: 03.10.2019
Autor: DLRG Holzwickede (kw)

Vom 13.-15.09.2019 fand der 42. internationalen Rettungsvergleichswettkampf in Berlin Kreuzberg statt. Los ging es Freitag am späten Nachmittag, nach sechs Stunden Autofahrt kamen unsere Mannschaften endlich in Berlin an. Dort wurde das Quartier, ein Zimmer im Haus direkt am Wannsee, bezogen. Nach einer kurzen Nacht, startete der Wettkampf gegen 10 Uhr am nächsten Tag. Unsere OG hat mit drei sehr erfolgreichen Mannschaften daran teilgenommen: wir konnten uns drei 3. Plätze sichern. In der Altersklasse Jugend weiblich gingen Elea Cara Striewe, Elina Rüping und Ann-Kathrin Marquardt an den Start, unterstützt wurden sie von einer Schwimmerin des DLRG Bezirkes Friedrichhain-Kreuzberg. Unsere Damen-Mannschaft, bestehend aus Maren Jacobs und Johanna Marquardt, wurden sogar von zwei Schwimmerinnen (Lina & Lucia) aus Friedrichhain-Kreuzberg unterstützt. Vielen Dank dafür nach Berlin! Für die Herren-Mannschaft schwammen die „Holzwickeder Jungs“: Andreas Rumpel, Jan Engelhardt, Nils Palberg und Felix Bangert. Geschwommen wurden die Disziplinen Hindernis-, Tauchschwimm-, Rettungsleinen-, und Flossenschwimmstaffel. Nachdem Wettkampf ging es los, die Hauptstadt erkunden. Nach einer Rundfahrt auf der Spree und einem Stadtbummel durch Berlin-Mitte, ging es noch auf einen Abstecher in dem Botanischen Garten (siehe Foto), bevor abends die 3. Plätze auf der Sommernachtsfeier am Wannsee gefeiert wurden. Am Sonntag ging es nach einer weiteren kurzen Nacht zurück nach Holzwickede. Eines ist dennoch sicher, nächstes Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei!