öffentliche Veranstaltung, interne Veranstaltung

Neustart bei den ORCAs

Veröffentlicht: 08.05.2020
Autor: DLRG Holzwickede (fw)

Liebe Mitgliederinnen, Liebe Mitglieder,

Hallo Orcas,

ich hoffe, dass es Euch allen nach der Corona bedingten Vollbremsung

gut geht und das alle die Zeit bis jetzt gut überstanden haben.

Ihr habt seit dem Trainingsstopp im März fast nichts mehr von Eurer DLRG gehört und wartet bestimmt auf Neuigkeiten. Das wir uns bisher nicht an Euch gewendet haben liegt daran, dass es nicht meine Art ist Hinhalteparolen zu verbreiten. Ich gehe davon aus, das jeder von Euch während der letzten Wochen genau wusste was mit dem Kontaktverbot möglich ist und was nicht.

Seit dieser Woche hat sich der absolute Stopp Dank der Mitarbeit aller Bürger/-innen beim Abstandhalten gewendet und es wird über unzählige Lockerungen gesprochen. Nun ist es an der Zeit auch Euch über die weiteren Möglichkeiten und den möglichen Neustart in Eurem Verein zu informieren.

Wer aufmerksam die Presse verfolgt hat, der hat bestimmt am Mittwoch mitbekommen, dass die Bundeskanzlerin mit Ihrem Krisenstab Lockerungen entschieden hat, die auch das Vereinsleben betreffen. Unter gewissen Voraussetzungen soll hier ein Start wieder möglich sein und auch Freibäder dürfen ab dem 20.05.2020 wieder öffnen. Dieses muss aber in jedem Bundesland eigenständig geregelt werden.

Die neue Situation habe ich heute mit der Gemeinde bzw. der Wasserversorgung besprochen. Hier hat man mir mitgeteilt, dass die Erlasse für die Öffnungsregelungen der Freibäder in NRW noch nicht veröffentlicht worden sind. Erst nach deren Veröffentlichung kann die Gemeinde/Wasserversorgung schauen, wie das Ganze im Freibad Holzwickede umgesetzt werden kann.

Somit muss ich mich heute leider doch mit leeren Händen an Euch wenden. Sorry.

Trotz der noch fehlenden Grundlagen versucht die Gemeinde bereits zu planen, unter welchen Rahmenbedingungen eine Öffnung, unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich ist. Wollen wir hoffen, das eine für uns als DLRG positive Lösung gefunden wird.

Auch wir als Vorstand werden nicht untätig sein und von unserer Seite in der nächsten Woche Überlegungen anstellen, wie aus unserer Sicht ein Neustart ins Training gelingen kann. Oberste Maxime muss aber weiterhin bleiben, dass wir Eure Gesundheit nicht gefährden. Aus diesem Grund ist auch unser Freundschaftwettkampf, der vom 19.06. bis 21.06. stattfinden sollte ersatzlos abgesagt. Das ist schade, da wir uns dort immer alle getroffen haben, aber unter den derzeitigen Umständen hätten wir definitiv keine Genehmigung für den Wettkampf bekommen und auch eine Erlaubnis für ein Treffen in kleinerem Rahmen scheint derzeit aussichtslos.

Ich hoffe, dass wir uns am nächsten Wochenende mit weiteren Information zum Trainingsstart an Euch wenden können. Ab jetzt halten wir Euch kontinuierlich auf dem Laufenden.

Bitte bleibt uns gewogen und bleibt gesund.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank Wollny

- 1. Vorsitzender -

DLRG -ORCA- Holzwickede. e.V.

In Verbindung stehender Artikel:

Neustart bei den ORCAs (2)